In der Nähe des Toba-Sees in Sumatra wurden Touristen von zehn jugendlichen Schülern mit einem traditionellen Batak-Tanz begrüßt. Die männlichen und weiblichen Tänzer trugen die typischen Batak-Kleidungsstücke namens Ulos und Sortali und führten den Toba-Tanz auf. Begleitet von Liedern wie Sigulempong, Raja Naiambaton und Hata Sopisik wurden die Tänze von tragbaren Lautsprechern abgespielt. Die Vorführungen fanden in der Nähe des Fährhafens Tigaras statt und sorgten bei den wartenden Touristen für eine unvergessliche Erfahrung.
TL;DR:
- Jugendliche Schüler begrüßen Touristen mit traditionellem Batak-Tanz am Toba-See
- Zehn Tänzer tragen typische Batak-Kleidungsstücke und führen den Toba-Tanz auf
- Vorführungen finden in der Nähe des Fährhafens Tigaras statt
- Touristen können während der Wartezeit die einzigartige Tanzvorführung genießen
Eine Gruppe von zehn jugendlichen Schülern hat Touristen am Toba-See in Sumatra mit einem traditionellen Batak-Tanz begrüßt. Die männlichen und weiblichen Tänzer trugen die typischen Batak-Kleidungsstücke namens Ulos und Sortali und führten den Toba-Tanz auf, begleitet von Liedern wie Sigulempong, Raja Naiambaton und Hata Sopisik, die von tragbaren Lautsprechern abgespielt wurden.
Die Vorführungen fanden in der Nähe des Fährhafens Tigaras statt und sorgten bei den wartenden Touristen für eine unvergessliche Erfahrung. Während sie auf die Fähren und Holzboote warteten, konnten die Touristen den Tänzern zusehen und die einzigartige Atmosphäre genießen.
Die Gruppe von Tänzern wurde von PJ Pangulu Tigaras, Nelli Silalahi, betreut und von Sijabat trainiert. Silalahi erklärte, dass die Gruppe seit etwa 10 Monaten trainiert wurde und nicht nur in Tigaras, sondern auch bei Tanzwettbewerben auftritt.
„Selama libur Idul Fitri ini, mereka tampil empat kali dalam sehari. Sehingga bisa menghibur pengunjung yang akan menuju Samosir yang sedang dalam daftar antri,“ sagte Silalahi. (Während der Feiertage des Idul Fitri treten sie bis zu vier Mal am Tag auf, um die Touristen zu unterhalten, die auf ihre Überfahrt nach Samosir warten).
Der Tanzlehrer Sijabat sagte, er wolle durch das Training der Tänzer einen Beitrag leisten und dazu beitragen, dass die Kinder von Tigaras eine künstlerische Ader entwickeln können. Er erzählte auch, dass die Gruppe kürzlich bei einem Tanzwettbewerb auf Provinz- und Stadtebene den ersten Platz belegte.
Die Vorführungen sind nicht nur eine großartige Möglichkeit für die Touristen, die einzigartige Kultur der Batak zu erleben, sondern auch für die Schüler, die ihre Tanzfähigkeiten verbessern und ihr Selbstvertrauen stärken können. Der Sekretär des Dorfes Tigaras, Arnold Togar Sitio, sagte, dass es wichtig sei, den Kindern positive Aktivitäten anzubieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, vor einem Publikum aufzutreten und Selbstvertrauen aufzubauen.
Die Touristen sind begeistert von der Tanzvorführung und spenden großzügig, um die jungen Tänzer zu unterstützen. Während die Touristen auf die Fähren und Boote warten, rufen sie „Tambo, tambo„, was in der Batak-Sprache „Mehr, mehr“ bedeutet und geben Spenden in die dafür vorgesehene Box.
Insgesamt bietet die Tanzvorführung der Schüler eine einzigartige Möglichkeit für Touristen, die Kultur der Batak am Toba-See kennenzulernen, während sie auf ihre Überfahrt warten. Gleichzeitig gibt sie den Schülern eine Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
Schreibe einen Kommentar