Die Natuna-Inselkette im Norden Indonesiens wird voraussichtlich eine eigene, autonome Provinz. Laut Ansar Ahmad, dem Gouverneur der Riau Islands, seien die Souveränitätsfragen ein wichtiger Faktor für diese Entscheidung.
Souveränität als essenzieller Faktor
Obwohl die Inseln von ungefähr 80.000 Bewohnern bevölkert werden, ist Natuna laut Ansar nicht qualifiziert, eine eigene Provinz zu werden. Dennoch sei Souveränität ein essenzieller Faktor, der andere Überlegungen überwiegen könne. Durch die Schaffung einer neuen Provinz werde Natuna stärkere Vertreter der Zentralregierung haben, wodurch die Polizei- und Militärpräsenz auf der Insel erhöht wird.
Die Regierung muss handeln
Der Gouverneur fordert, dass die Zentralregierung sofort die neue Provinz schafft, damit sich die Riau Islands auf die Entwicklung der Sonderwirtschaftszonen von Batam, Bintan und Karimun konzentrieren könne. Natuna liegt in Grenzgebieten und ist auch weit vom administrativen Zentrum der Provinz, Tanjungpinang, entfernt.
Die Herausforderungen
Im Jahr 2019 wurde der Vorschlag der lokalen Behörden vorgelegt, die Inselkette zu einer eigenen Provinz zu machen, basierend auf der Idee, dass es ein abgelegener, aber strategischer Ort sei, der unter massiver Unterentwicklung leide. Im November 2021 hat die Regierung jedoch die Möglichkeit einer autonomen Provinz abgelehnt, zumindest bis die COVID-19-Pandemie nachlässt und mehr Ressourcen verfügbar werden.
Das Problem mit China
Eine der größten Herausforderungen für die Inselkette ist das angespannte Verhältnis zu China. Im Jahr 2017 benannte die indonesische Regierung die Gewässer im Norden von Natuna in Nord-Natuna-See um und markierte damit ihre Hoheitsgewässer und ihre ausschließliche Wirtschaftszone in diesem Gebiet. China hat dagegen protestiert und illegal Fischerei- und Küstenwachboote in den Gewässern betrieben. Ein internationales Schiedsgericht hat Chinas Ansprüche auf das angrenzende Südchinesische Meer im Jahr 2016 für ungültig erklärt, doch China hat die Entscheidung ignoriert. Der Konflikt mit China hat Präsident Joko „Jokowi“ Widodo mehrmals dazu veranlasst, Natuna symbolisch zu besuchen, um seine Autorität in der Region zu demonstrieren.
Die Regierungsbehörden haben die Einrichtung einer autonomen Provinz Natuna vorgeschlagen, da es ein strategischer Ort sei, der unter massiver Unterentwicklung leide und in der Nähe des umstrittenen Südchinesischen Meeres, sowie von Vietnam und Kambodscha liege.
Schreibe einen Kommentar