
In der vierundzwanzigsten Folge spreche ich mit Claudia, Gründerin von Fair Together.
Claudia kam aufgrund ihres Dolmetscherstudiums bereits im Jahr 1987 auf die Insel Bali. Dort lernte sie nicht nur die Geschichte, Kultur und Sprache des Landes kennen, sondern knüpfte wertvolle Freundschaften, die sie viele Jahre später zu ihrem eigenen fairen Label führten. In unserem Gespräch erzählt sie mir, wie sie Bali vor 35 Jahren erlebte, welche Dinge sie auf der Insel besonders zu schätzen gelernt hat und was die Marke Fair Together so besonders macht.
Im Jahr 1987 kam Claudia aufgrund ihres Dolmetscherstudiums nach Bali – ein Schritt, der zu damaliger Zeit noch recht ungewöhnlich war. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wie der Abholung vom Flughafen und der Suche nach einem Schlafplatz fand sie auf der Insel der Götter ihre zweite Familie.
Nach einem Jahr fiel ihr der Abschied nicht leicht – doch die Erkenntnise, die sie aus Bali mitnahm, sollten sie ihr Leben lang begleiten. Das Urvertrauen und die Flexibilität, Dinge hinzunehmen, wie sie sind, haben sie viele Krisen meistern lassen.
Es folgten viele Jahren an verschiedenen Orten innerhalb Deutschlands, aber auch in den USA und anderen Ländern der Welt, bis sie mit ihrer Familie schließlich in einem kleinen Dorf in der Oberpfalz ihren Rückzugsort fand. Die Erinnerungen an ihre Zeit in Bali ließen sich jedoch nie wieder los -und so flog sie nach ihrem 50. Geburtstag für 4 Wochen alleine zurück nach Indonesien.
Was sie auf Bali erwartete, war erstmal ein großer Schock – denn die Insel war nach fast 30 Jahren fast nicht mehr wiederzuerkennen. Was jedoch geblieben war, waren die Mentalität der Balinesen und ihre engsten Freunde von damals.
Diese hatten im Jahr 1993 die Fair Trade Organisation „Mitra Bali“ gegründet, mit dem Ziel, Künstlerinnen auf Bali zu unterstützen und zu fördern. Claudia war von dem Projekt so begeistert, dass sie im Jahr 2018 die Marke Fair Together ins Leben rief, mit der sie das Projekt unterstützt, indem sie das Kunsthandwerk Balis nach Deutschland bringt.
Mittlerweile bietet Fair Together ausgefallene Haushaltswaren aus Holz und Porzellan an sowie Schmuckstücke, Korbwaren und die berühmten Bali-Bags.
Website von Fair Together
Fair Together auf Facebook
Fair Together auf Instagram
Höre die vierundzwanzigste Folge in voller Länge!
Abonniere und unterstütze diesen Podcast auf Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, Deezer oder Google Podcast!

Über die Autorin:
Gunda kommt aus der Tauch- und Tourismusbranche und war einige Jahre in Südostasien unterwegs, bevor sie ihr Herz an Indonesien verlor. Hier fand sie nicht nur ihre neue Heimat, sondern auch ihre große Liebe. Nach der Leitung eines Tauchresorts in Raja Ampat, entstand die Idee zu ihrer Webseite. Mittlerweile lebt sie als freie Autorin und Podcasterin mit ihrem Mann Hartono auf Morotai, wo die beiden sich eine kleine Selbstversorger-Farm aufbauen. Auf ihrem Instagram-Kanal kannst du ihnen dabei folgen. Mehr von dieser Autorin lesen.
Wenn dir der Beitrag gefallen hat und du mehr über Indonesien erfahren möchtest, folge uns auch auf Facebook oder abonniere unseren Newsletter. Alle wichtigen Infos für deine Reise in Indonesien findest du in dem Beitrag Alle Tipps für deine Reise nach Indonesien.
Schreibe einen Kommentar